Leben in Pfyn

Neuigkeiten aus
unserer Gemeinde

Führung spätrömisches Kastell "Ad Fines"

Auch 2022 locken beim Veranstaltungsprogramm „Auf der Römerstraße durchs Jahr“ wieder spannende Veranstaltungen. Am Sonntag, 18. September um 14 Uhr können Besucher in Pfyn bei einer kostenlosen Führung viel Interessantes über das spätrömische Kastell „Ad Fines“ erfahren.

Noch heute beeindrucken im Bereich des sogenannten „Städtlis“ in Pfyn die sichtbaren Überreste der einst mächtigen spätantiken Festung, die hier kurz vor 300 n.Chr. errichtet wurde. Recht gut erhalten sind vor allem die Nord- und Teile der Westmauer. Die Bezeichnung „ad Fines“ (an der Grenze), die im heutigen Ortsnamen „Pfyn“ noch durchklingt, bezieht sich nicht etwa auf die Reichsgrenze, sondern auf die Lage an der Grenze zwischen zwei Provinzen, nämlich der Provinz Maxima Sequanorum (Gallien) im Westen und der Provinz Rätien im Osten. Nach der Aufgabe des Kastells um 400 n.Chr. blieben die Ruinen stets sichtbar. Wie jedes Jahr im September führt Bernd Kekeritz gewohnt kompetent und höchst unterhaltsam durchs Städtli und erläutert die römischen Überreste.

INFO: Treffpunkt ist am 18. September um 14 Uhr am Parkplatz Trotte, Städtli 1. Als Veranstaltung innerhalb des Veranstaltungsjahrs entlang der Römerstraße ist die Teilnahme kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Weitere Veranstaltungen und Infos zur „Römerstraße Neckar-Alb-Aare“, die als Touristikstrasse seit über 20 Jahren römische Sehenswürdigkeiten in der Schweiz und im deutschen Südwesten verbindet, gibt es unter www.roemerstrasse.net.

Bildnachweise:

Bild 1: im Luftbild des „Städtlis“ von Pfyn zeichnet sich das römische Kastell noch gut ab (Foto: Amt für Archäologie Thurgau)

Bild 2: Rest der Kastellmauer mit Turmfundament (Foto: Amt für Archäologie Thurgau)